Morgens helles, mittags kühles, abends warmes Licht – das lässt sich jetzt ganz einfach einstellen: mit den neuen KNX/DALI Geräten Tunable White. Sie passen Farbtemperatur und Helligkeit von LED-Leuchtmittel dynamisch dem natürlichen Tageslichtverlauf und dem menschlichen Biorhythmus an. Das fördert das Wohlbefinden, senkt den Stresspegel und steigert die Leistungsfähigkeit. Die neuen KNX/DALI Geräte empfehlen sich für die Konstantlichtregelung, Tageslichtsimulation oder intelligente LED-Lichtsteuerung von Schulen, Büros und Fabriken.
Das KNX/DALI Gateway TYA670W wird mit ETS programmiert. Darüber hinaus gibt es jetzt ein Broadcast-Gerät, das Sie sowohl mit der ETS als auch mit der easy Programmierung von Hager in Betrieb nehmen können: den neuen DALI Aktor 4fach KNX easy. Damit steht Ihnen eine einfach zu programmierende LED-Lichtsteuerung zur Verfügung. Neben Tunable White können Sie damit auch klassische RGBW-Farbsteuerungen vornehmen.
Helles, neutrales Licht
(3.300–5.300 K)
Kühles, indirektes Licht mit hohem Blauanteil
(ca. 6.500 K)
Warmweißes, direktes Licht
(2.700–3.000 K)
DALI hat sich als digitales Protokoll für die Lichtsteuerung vielfach bewährt. Alle neuen KNX/DALI-Geräte von Hager entsprechen DALI Typ 8 und damit dem höchsten Standard, der derzeit in der LED-Lichtsteuerung erreicht werden kann. Farbtemperatur, Helligkeit und räumliche Lichtverteilung lassen sich unabhängig voneinander oder kombiniert einstellen: über Tunable White stufenlos von Warmweiß (1.000 K) bis Kaltweiß (10.000 K). Die Farbwiedergabe kommt dem beliebten Glühlampenlicht sehr nahe. Mit dem DALI Aktor easy können Sie darüber hinaus alle RGBW-Farben steuern. Jedes LED-Modul wird mit nur einer Kurzadresse angesteuert. Das erhöht die Anzahl der nutzbaren Beleuchtungsmodule erheblich. Bitte beachten Sie dabei die physikalischen Eigenschaften der LED-Leuchten.
Stufenlos einstellbare max. Farbtemperatur
von 1.000 bis 10.000 K
Dimmbare Helligkeit und Farbtemperatur: warmes Licht beim Herunterdimmen, kühles Licht beim Hochdimmen
So vielseitig in den Funktionen, so einfach sind die neuen KNX/DALI Geräte in der Installation: Neben den drei Adern für die Versorgungsspannung (230 V) stehen zwei Adern für den DALI Bus zur Verfügung, über den die elektronischen Vorschaltgeräte (EVGs) angesteuert werden können. Die DALI Adern sind phasenübergreifend, das heißt: Was Sie
wo anschließen, ist egal. Das macht die Installation noch schneller und einfacher. Nach der Verdrahtung können Sie sofort alle erforderlichen Funktionstests der EVGs und LEDs durchführen.
Infos und technische Daten zum KNX/DALI-Gateway
Informationsmaterial für Sie und Ihre Kunden anfordern
Aktuelle Informationen über Lösungen und Produkte