Bewegungs- & Präsenzmelder

Die Helfer im Dunkeln

Es werde Licht!
Die Funktionsweise einfach erklärt

Bewe­gungs­melder schalten auto­ma­tisch das Licht ein, wenn sie eine Bewe­gung regis­trieren. Präsenz­melder können noch mehr: Sie reagieren auf An- oder Abwe­sen­heit von Personen.

Die Bewe­gungs­melder und Präsenz­melder besitzen einen Passiv Infrarot Sensor (PIR-Sensor). Dieser nutzt die Wärme­strah­lung von Lebe­wesen zur Detek­tion. Jeder Körper, dessen Tempe­ratur über dem abso­luten Null­punkt liegt (–273 °C, 0 K), gibt elek­tro­ma­gne­ti­sche Strah­lung ab. Die abge­strahlte Ener­gie­menge und die Wellen­län­gen­ver­tei­lung der Strah­lung hängen von der Tempe­ratur des Körpers ab. Diese Strah­lung liegt beim Menschen im infra­roten Wellen­be­reich. Diese Infra­rot­strah­lung ist für das mensch­liche Auge nicht wahr­nehmbar, wird jedoch von den Passiv-Infrarot-Sensoren detek­tiert.

Die Features der neuen
Bewegungs- & Präsenzmelder:

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Nur ein Gerät für Master-Slave-Betrieb
  • LED-kompatibel
  • Alle Melder mit gleicher Fernbedienung,
    separat für Einsteller und Endnutzer

Automatische Lichtsteuerung
für jeden Erfassungsbereich

Ob für Abstellräume, Großraumbüros, Flure oder Lagerhallen - mit unserem Bewegungs- und Präsenzmeldersortiment finden Sie für jeden Anwendungsfall Ihre intelligente Lichtlösung.

Abstell­räume oder Einzel­büros

In Räumen mit kurzer Verweildauer und kleinem Erfassungsbereich sind spezielle Anforderungen für automatische Lichtsteuerung gefragt. Die Mini-Melder mit ihrer dynamischen Einstellbarkeit und kompakten Bauweise sind die geld- und energiesparende Lösung für folgende Einsatzgebiete: Abstellräume, Einzelbüros, WCs, Garagen oder Keller.

Konfe­renz­räume,
Groß­raum­büros, Klas­sen­zim­mer

In Groß­raum­büros sind die Anfor­de­rungen an die Licht­steue­rung komplexer als in klei­neren Räumen. Unter­schied­liche Licht­stärken an der Fens­ter­front mit viel Tages­licht und tiefer im Gebäude gele­genen, dunk­leren Seiten, machen eine Licht­mes­sung an verschie­denen Stellen erfor­der­lich. Je nach Bedürfnis, Tages­licht­stärke und Raum­be­le­gung können Licht­bänder vonein­ander unab­hängig, präsenz- und hellig­keits­ab­hängig, gesteuert werden. Mit einer Fern­be­die­nung lassen sich außerdem verschie­dene span­nende Lichtsze­na­rien aufrufen – und den Raum ins rich­tige Licht für jeden Anlass setzen.

Flure, Korridore oder Treppen

Durchgangsbereiche sollen meist nur dann beleuchtet werden, wenn sich jemand darin bewegt. Für die lücken­lose Abde­ckung sind dank des großen recht­eckigen Erfas­sungs­be­reichs von bis zu 30 Metern nur wenige Melder pro Fläche nötig. Dabei spielt es keine Rolle, wenn der Flur ganz oder teil­weise an einen Raum grenzt, der mit Glas zum Flur hin ab getrennt ist. Denn die Abgren­zung des Erfas­sungs­be­reichs ist so präzise, dass Bewe­gungen in angren­zenden Räumen nicht regis­triert werden.

Lager- oder Turn­hallen,
Verkaufsflächen

Der Bewe­gungs­melder «Highbay» erfasst Bewe­gungen auch aus großen Höhen von bis zu zehn Metern. Dies ermög­licht beispiels­weise, dass das Licht auto­ma­tisch angeht, sobald jemand das Spiel­feld in einer Turn­halle betritt. Auch bei Lager­hallen oder Archi­vräumen sind präzise Lösungen konfi­gu­rierbar: Mit der bewe­gungs­ab­hän­gigen Beleuch­tung einzelner Gänge lösen Gabel­stapler oder Mitarbei­tende im Haupt­gang kein Licht in den Quer­gängen aus. Nur wenn diese die Quer­gänge betreten, geht auch dort das Licht an.

Einsatzorte, Erfassungsbereiche
& praktische Tipps

Damit Bewe­gungs- und Präsenz­melder optimal funk­tio­nieren, sind bei Planung und Instal­la­tion einige Punkte zu beachten:

  • Je weniger Bewe­gungen im überwachten Bereich auftreten werden, desto länger sollte man die Nach­lauf­zeit wählen. Solange der Präsenz­melder jemanden erfasst, wird die Nach­lauf­zeit neu gestartet (getrig­gert).

  • Bei Verwen­dung als Präsenz­melder ist das Gerät so zu montieren, dass Bereiche mit geringer Bewe­gungs­ak­ti­vität (Schreib­tisch, Sitz­gruppe) im inneren Erfas­sungs­be­reich liegen.

  • Stör­quellen im Erfas­sungs­be­reich sind zu vermeiden. Stör­quellen wie z. B. Heiz­körper, Lüftungs- oder Klima­an­lagen und abküh­lende Leucht­mittel können zu unge­wollten Schal­tungen führen.

  • Mit stei­gender Monta­ge­höhe wird die Reich­weite größer, die Empfind­lich­keit jedoch geringer, da die einzelnen Segmente im Erfas­sungs­be­reich weiter ausein­ander liegen.
  • Richten Sie den Sensor nicht auf die Sonne oder auf andere Wärme­quellen, da er so nicht richtig schalten kann und Fehl­funk­tionen auftreten können.

  • Optimal für die Auslö­sung ist eine Bewe­gung quer zum Melder. Bei fron­talem Annä­hern ist die Reich­weite deut­lich geringer, da der Melder so Tempe­ra­tur­ver­än­de­rungen schlechter erkennen kann.

  • Jahres­zeit­lich bedingte Schwan­kungen der Umge­bungs­tem­pe­ratur und wetter­be­dingte Umge­bungs­ein­flüsse können die Reich­weite verän­dern.

Top geschützt:
Außenbewegungsmelder Basic & Komfort

Damit Sie sich keine Gedanken über Sicherheit machen müssen, sind unsere Außenbewegungsmelder nach Schutzklasse IP55 zertifiziert. Dank der praktischen Befestigungsart können Sie zuerst die Montageplatte auf der Rückseite des Melders abnehmen und vorab an der Wand montieren, bevor Sie den vorderen Teil anbringen. Für besonders einfaches Konfigurieren der Melder gibt es für die "Komfort"-Ausführung ebenfalls eine Fernbedienung für das bequeme Einstellen vom Boden aus.

Zu den Produkten

Top ausgeleuchtet:
LED-Strahler

Außenbewegungsmelder schalten die Außenbeleuchtung selbständig und genau dann ein, wenn Sie es benötigen. Unbeleuchtete Gefahrenzonen werden ausgeleuchtet und potenzielle Einbrecher abgeschreckt. Intelligenz und Leuchtmittel werden in den Bewegungsmelder mit LED-Strahler vereint. Damit steht jeder Besucher zu später Stunde im hellen Schein des Lichtes vor Ihrer Tür.

Zu den Produkten

Wissen & Trainings
Immer auf dem neuesten Stand

Sie möchten mehr über unsere Produkte erfahren? Mehr Informationen zu gängigen Normen in praxisbezogener Weise erhalten oder uns bei einem Event besuchen?

Dann sehen Sie sich jetzt unseren Trainingskatalog an und buchen Sie noch heute ihre gewünschte Veranstaltung!

Zum Trainingskatalog

Weitere Informationen
zu Bewegungs- & Präsenzmeldern

26.04.2023: Bestellhilfe Bewegungs- & Präsenzmelder
PDF, 451 KB

Produktkatalog

Icon Produktkatalog

Infos und technische Daten
zu den Produkten

Broschüren

Icon Broschüren

Informationsmaterial für Sie und Ihre Kunden anfordern

Wissen & Trainings

Icon Seminare

Kenntnisse erweitern – Wissensvorsprung schaffen

Newsletter

Icon Newsletter

Aktuelle Informationen über Lösungen und Produkte